Ingrid Eggimann-Jonsson


i.c.eggimann@bluewin.ch

Wo heute in Alvik, unweit von Umeå, in Nordschweden, die Flugzeuge landen, verbrachte ich meine Kindheit. Hier waren meines Großvaters Wiesen mit ihren Glockenblumen, den Margriten und Katzenpfötchen, den Heuschobern und den Froschteichen, der große Ume-Fluss, die Nester der Stichlinge unter dem Landungssteg.

Dann kam die Volksschule in Teg und später die höhere Töchternschule in Umeå. Textilausbildung an der Konstfackskolan in Stockholm 1955–1959. Meine Ausbildung erhielt ich von Edna Martin, Ann-Mai Boberg, Marianne Richter und Annalisa Hillerström.

In den siebziger Jahren erwarb ich das Brevet als textile Handarbeitslehrerin des Kantons Bern.

Seit 1959 wohne ich in der Schweiz, seit 1961 in einem Dorf in der Nähe von Bern. Hier arbeite ich in allen möglichen Techniken wie Weben, Sticken, Knüpfen, Klöppeln. Meine textilen Arbeiten befinden sich in privaten und öffentlichen Gebäuden.

Während vieler Jahre habe ich in Erwachsenenkursen in allen möglichen textilen Techniken unterrichtet.

1998 gab der Verlag Natur und Kultur in Stockholm, mein Stickbuch ”Svenska Broderier” (Schwedische Stickereien) heraus. Ein neues Buch, ”Yllebroderier”, (Wollstickereien) erschien 2001, eine zweite Auflage 2006. 2009 gab ich ”Sofias Brautkleid”, ein textiles Märchen für Kinder in deutscher Sprache heraus. 2011 erschien mein drittes Stickbuch ”Rosenbroderier” (Rosenstickereien).

Geklöppelt habe ich nur in den letzten Jahren. Ich habe entdeckt, dass auch Klöppeln eine alte, spannende Technik ist. Vor dem konventionellen Klöppeln habe ich die größte Hochachtung, weil ich weiß, wieviel Können und Geschicklichkeit das Klöppeln breiter und schöner Spitzen verlangt. Meine Arbeiten mit Klöppeln habe ich auf meine eigene, etwas freiere Art gelöst und es auch mit andern Techniken kombiniert.